24 Stunden Turmlauf extrem am Möhnesee

…immer wenn ich nicht mehr konnte habe ich an die todkranken Kinder gedacht und lief weiter.

16.04.2021, es war wirklich hart. In 24 Stunden wollten wir 233 Mal die 206 Stufen des Möhneseeturms hoch und runter laufen. Achim Heukemes (Extremsportler) hatte die Idee für einen guten Zweck mit mir zusammen diese extreme Herausforderung anzunehmen und ich sagte sofort zu, denn in Zeiten der Pandemie fanden keine Wettkämpfe und auch keine Spendenaktionen statt. Der Verein Strahlemännchen e. V. kümmert sich um sterbenskranke Kinder und erfüllt Träume und letzte Wünsche, das war doch was wofür sich so eine wahnsinnige Anstrengung Tag und Nacht lohnt.

Conny B. von Ohaff Sport & Lifestyle Events organisierte ALLES, von Fernseh-, Radio- und Zeitungsberichterstattungen bis Ordnungsamt und natürlich auch Licht usw… DANKE Conny B. 

Ein Treppenlauf war für mich neu und der Rummel mit TV & Co. aufregend, ich musste es also schaffen, wußte aber nicht ob ich es schaffen kann, da ich keine Erfahrung hatte. Meine Vorbereitung waren  zwei Trainingseinheiten auf dem Turm (33 Runden gesamt, da fehlen also noch 200) und ich  bin 150 km mit 5500 hm an drei Tagen hintereinander gelaufen, um etwas Routine für die 24 Stunden Belastung zu bekommen. Mehr Zeit blieb nicht. Dr. Volker Seidel, Conny von Ohaff und die Partnerin von Achim H. waren unsere Helfer und Begleiter. Startschuss 12.15 Uhr, Aufregung pur!!! Bei mir lief es die ersten Stunden richtig super gut. Achim hatte sehr früh schon Schmerzen und musste von Dr. Volker Seidel behandelt werden. Wir machten etwas Tempo damit wir später noch Luft haben und „Vorsprung“. Ich wußte die NACHT WIRD HART. Einige Freunde liefen immer mal wieder eine Runde mit uns zur Abwechslung und irgendwann hatte ich 100 RUNDEN geschafft. Das war ein gutes Zwischenziel und wir lagen gut in der Zeit. Meine Beine waren fit. Es war allerdings noch nicht einmal die Hälfte, mental wirklich hart und da dachte ich immer an die leidenden Familien, das half … nun schleppten wir uns Runde für Runde durch die Nacht, Achim hatte Schmerzen und ich mit Müdigkeit zu kämpfen. Die Nacht wollte nicht Enden. Wir hatten einen traumhaften Sonnenuntergang und ich hoffte auf einen genauso schönen Aufgang. Wir hingen hinterher, es wurde zäh und zog sich und zog sich. Konten wir das Ziel überhaupt noch schaffen??? Es wurde langsam hell, Volker, Conny und Nid waren wieder präsent, die Vögel zwitscherten und ENDLICH GING DIE SONNE AUF. Nun habe ich VOLLGAS gegeben und alles rausgeholt was noch ging. Ich wollte es unbedingt erreichen, 233 Runden. Wir holten auf und die Hoffnung stieg jede Stunde ein Funken mehr. Nach 22 Stunden wußten wir – wir könnten es noch schaffen!!! Die letzten Runden waren nur noch Qualen, vor allem für Achim der nur noch mit Schmerzen lief!

Wir schafften es und das in sogar unter 24 Stunden – ich bin stolz! 23:23 Stunden 233 Runden 206 Stufen und 38 Meter ES WAR W A H N S I N N !

Wir erreichten eine unglaubliche Spendensumme von 7.000  € für www.strahlemeannchen.de 

Großer Dank an:

OHAFF Sport & Lifestyle Event GmbH, Dr. Seidel, Hellweg Radio, WDR Lokalzeit, Soester Anzeiger, FitLine