Lago Maggiore International Trail, Mai 2022

55 km und über 4000 hm und nur 12 Stunden Zeit!!!       Ich habe im Valle Cannobina zwei Wochen Zeit mich darauf vorzubereiten und erkunde die Gegend rund um den Monte Zeda. Mein Laufkumpel Guntram kommt uns besuchen und wir laufen auf den Monte Limidario als Trainingsvorbereitung. Das Gelände hier ist nicht zu unterschätzen. Steil, kantige Steine, Laub, wild und wunderschön. Trotzdem glaube ich beim Training nicht daran, dass ich es schaffen kann in 12 Stunden diese 4170 hm und 55 km zu laufen. Drei Tage vor dem RENNEN muss ich doch nochmal 30 km mit knapp 3000 hm erlaufen (der Vorteil: ich lerne viele tolle Wege und Berge hier kennen, denn ich möchte demnächst ja selbst Wanderungen und Trainings hier in der Gegend anbieten).

Auf jeden Fall bin ich mir am Start sicher: DAS WIRD EIN HARTES BRETT für mich!!! Noch nie bin ich an einem Tag so viele hm gelaufen.

Der Start ist toll, ich liebe diese Stimmung, meine beiden Freunde Gerald und Uwe sind dabei, juchuuu. Aber alle rennen wie angestochen los – ich komme da einfach nie hinterher – muss erstmal warm werden :)! Endlich geht es hoch, ab in die Berge und raus aus der Stadt Maccagno con Pino e Veddasca.

Jetzt konzentriere ich mich und genieße den Lauf in einer wirklich traumhaften Umgebung. 

Aus lauter Angst das Zeitlimit nicht zu schaffen „rase ich“ zumindest für meine Begriffe. Ich nehme mir wenig Zeit an den VPs und nach 30 km bin ich so gut in der Zeit, dass ich keine Angst mehr habe es nicht zu schaffen. PUUUHHH – jetzt bleibe ich einfach in meinem Lieblingstempo, freue mich über die vielen netten Menschen und Helfer, esse Reiswaffeln mit Marmelade (lecker, lecker!!!) und alles ist richtig gut, sogar meine BEINE!

Im Ziel bin ich knapp nach 9,5 h und auf Platz 13 bei den Frauen, Uwe und Gerald sitzen dort verblüfft und fragen ob ich heimlich mit dem Auto gefahren bin 😉 ha ha ha…